Cranio-Sacral Therapie

Diese Therapie ist eine sehr sanfte Behandlungsmethode, welche sich als ein Teilgebiet der Osteopathie entwickelt hat. Mit Hilfe dieser Therapie können Blockaden, welche zum Beispiel durch ein Trauma verursacht worden sind, aufgespürt und behoben werden.
Grundlage dieser Therapie ist der so genannte „PAM“, der Primäre Atem Mechanismus. Er kommt durch die rhythmischen an-/ und abschwellenden Bewegungen der Gehirn-/ und Rückenmarksflüssigkeit zustande und hat eine Frequenz von 6-12 Pulsen pro Minute. John Upledger, USA, hat diese Theorie neben anderen Forschern wissenschaftlich bestätigt.

 

Der Schädel mit seinen vielen ein-zelnen Schädel-knochen ist ein dynamisches, be-wegliches und doch einheitliches Gebilde.
Traumen, sowohl physische als auch psychische, können dazu führen, dass diese Beweglichkeit und damit auch der PAM gestört sind. Dies kann der Fall sein am Schädel und auch im gesamten Verlauf des Rückenmarks (Cranium = Schädel, Sacrum = Kreuzbein).

Eine solche Störung kann Einfluss auf den ganzen Körper haben, so zum Beispiel auch auf die Durchblutung des Schädels (Head-Shaking).
Eine Behandlung durch ausgebildete und erfahrene Hände kann diese Blockade aufspüren und den normalen Rhythmus wieder herstellen.
Die cranio-sacrale Behandlung hat nichts mit einer Manipulation zu tun. Im Gegenteil, sie ist eine sehr stille und ruhige Technik, und für den Betrachter ist oft noch nicht mal eine Bewegung der Therapeutenhände sichtbar. Für den „Patienten“ jedoch und auch für den Therapeuten ist sie deutlich zu spüren.
Für diese Behandlungstechnik ist unbedingt eine ruhige und ungestörte Umgebung notwendig.