Was ist eigentlich Osteopathie?

Das Hauptaugenmerk der Osteopathie liegt auf den funktionellen Zusammenhängen innerhalb des Körpers. Dies gilt sowohl für die Human-, als auch für die Tierosteopathie.
So ist es zum Beispiel möglich, dass ein schlecht sitzender Sattel oder auch eine Blockade in der Halswirbelsäule eine Lahmheit hervorruft.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, das Pferd in seiner Gesamtheit zu betrachten und zu untersuchen.

Der Begründer der Osteopathie, der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still (1828-1917), sagte einmal: „Finde die Laision (Bewegungseinschränkung), behebe sie und lasse der Natur ihren freien Lauf.“
Durch diesen Satz wird klar, dass dem Körper keine neue Funktion aufgedrängt wird, der Therapeut setzt vielmehr einen sanften, jedoch deutlichen Impuls zur Selbstheilung, er regt also die Selbstheilungskräfte des Körpers durch seine Behandlung an.